In der Region Lazio gibt es landschaftlich und technisch sehr interessante Bahnstrecken, die eine Reise lohnen...
Die Bahnstrecke führt von Genova entlang dem Tyrrhenischen Meer nach Livorno und weiter bis nach Roma. Die rund 300 Km lange Strecke (Livorno - Roma) ist normalspurig, zweigleisig und elektrifiziert. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Firenze nach Roma. Die über 300 Km lange Strecke ist normalspurig, zweigleisig und elektrifiziert. Die Strecke war einst die grosse Hauptstrecke, die Norditalien mit dem Süden verband. Heute gibt es parallel zur klassischen Hauptstrecke die Schnellfahrstrecke über die die Langstreckenzüge verkehren. Informationen bei Wikipedia *
Die Schnellfahrstrecke führt von Firenze nach Roma. Die rund 250 Km lange Strecke ist normalspurig, zweigleisig und elektrifiziert. Über diese Strecke verkehren die Hochgeschwindigkeitszüge, die Norditalien mit Süditalien verbinden. Die Strecke führt parallel zur klassischen Hauptstrecke durch die Regionen Toscana, Umbria und Lazio. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Roma nordwärts über Capranica-Sutri nach Viterbo und weiter nach Attigliano-Bomarzo (Hauptstrecke Firenze - Roma). Die rund 120 Km lange Strecke ist normalspurig, eingleisig und elektrifiziert. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Roma über Montebello - Civitacastellana nach Viterbo (Strecke Roma - Viterbo - Attigliano-Bomarzo). Die rund 100 Km lange Strecke ist normalspurig, eingleisig und elektrifiziert. Der Betreib erfolgt durch die Metropolitana di Roma. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Roma durch das Gebirge des Apennin bis nach Ancona. Die rund 290 Km lange Strecke ist normalspurig, eingleisig und elektrifiziert. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Roma über Avezzano - Sulmona nach Pescara (Adriaküste Hauptstrecke Ancona - Lecce). Die rund 240 Km lange Strecke ist normalspurig, eingleisig, elektrifiziert und eine grossartige Gebirgsbahn. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Terni (Hauptstrecke Roma - Ancona) über L'Aquila nach Sulmona (Hauptstrecke Roma - Pescara). Die rund 160 Km lange Strecke ist normalspurig, eingleisig, nicht elektrifiziert und eine grossartige Gebirgsbahn. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Roma über Frosinone - Cassino nach Napoli. Die rund 250 Km lange Strecke ist normalspurig, zweigleisig und elektrifiziert. Die Strecke war einst die grosse Hauptstrecke, die Roma it dem Süden verband. Heute gibt es parallel zur klassischen Hauptstrecke die Schnellfahrstrecke über die die Langstreckenzüge verkehren. Informationen bei Wikipedia *
Die Schnellfahrstrecke führt von Roma nach Napoli. Die rund 200 Km lange Strecke ist normalspurig, zweigleisig und elektrifiziert. Über diese Strecke verkehren die Hochgeschwindigkeitszüge, die Norditalien und Roma mit Süditalien verbinden. Die Strecke führt parallel zur klassischen Hauptstrecke durch die Region Lazio. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke führt von Roma über Latina - Formia nach Napoli. Die rund 215 Km lange Strecke ist normalspurig, zweigleisig und elektrifiziert. Das ist die zweite, klassische Hauptstrecke, die Roma mit Napoli verbindet. Die Strecke über Formia verkehrt in Küstennähe, während die Strecke über Cassino weiter im Landesinneren verkehr. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecke verbindet ab Campoleone (Hauptstrecke Roma - Latina - Napoli) die Küstenorte Anzio und Nettuno. Die rund 25 Km lange Strecke ist normalspurig, eingleisig und elektrifiziert. Informationen bei Wikipedia *
Die Bahnstrecken verbinden das Zentrum von Roma mit den Dörfern in den Colli Albani (Albaneser Berge). An der Strecke nach Albano Laziali liegt Castel Gandolfo mit der berühmten Papstresidenz. Die Strecken sind Teil des Vorortnetzes von Roma, sind normalspurig, eingleisig und elektrifiziert. Informationen bei Wikipedia *
* Externe Links. Railtravel übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieser Links!